Informationen in Leichter Sprache

Über die Verwaltungsgemeinschaft Westerwald-Obereichsfeld

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der 
Verwaltungs-Gemeinschaft Westerwald-Obereichsfeld.
Verwaltungsgemeinschaft ist ein langes Wort.
Deshalb kürzen wir es mit VG ab.
Eine VG regelt viele Dinge für Ihre Gemeinden.
Diese Dinge sind wichtig für das Zusammen-Leben in der Gemeinde.
Zu der VG Westerwald-Obereichsfeld gehören 5 Gemeinden.
Diese Gemeinden sind Wachstedt, Grossbartloff, Büttstedt, Effelder und Küllstedt.

Im Rathaus in Küllstedt arbeiten die Mitarbeiter der VG.
Die Mitarbeiter im Rathaus kümmern sich um verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
Eine Person zieht nach Küllstedt.
Dann muss die Person sich im Rathaus anmelden.
Die Anmeldung bearbeiten die Mitarbeiter der VG.

Dabei hilft Ihnen die VG Westerwald-Obereichsfeld

Zum Beispiel:
  • Wenn Sie einen Personal-Ausweis oder Reise-Pass brauchen
  • Wenn Sie Ihren Partner oder Partnerin heiraten möchten
  • Wenn Sie ein Haus bauen möchten
  • Wenn Sie ein Kind bekommen haben und Geld beantragen möchten
  • Wenn ein Mensch gestorben ist
  • Wenn Sie umgezogen sind

So finden Sie sich auf der Internet-Seite der VG zurecht

Unter dem Logo der VG Westerwald-Obereichsfeld ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü besteht aus den 4 Menü-Punkten.
Die Menü-Punkte sind Verwaltungsgemeinschaft, Bürger & Leben, Aktuelles und Downloads.
Jeder Menü-Punkt hat Informationen zu einem Thema.

Wenn Sie mit der Maus über einen Menü-Punkt gehen, öffnet sich manchmal ein weiteres Menü.
Das Menü ist das Unter-Menü.
Das Unter-Menü ist da, damit die vielen Informationen leichter zu finden sind.
Wenn Sie mit der Maus über einen Menü-Punkt gehen, ändert sich die Farbe.
Wenn Sie auf einen Menü-Punkt klicken, wechseln Sie die Seite.
Dort stehen Informationen zu dem Menü-Punkt.

Zur Startseite kommen Sie, wenn Sie auf das Logo der VG Westerwald-Obereichsfeld klicken.

Sie können der VG auch schreiben oder anrufen.
Dafür können Sie auf den Knopf Kontakt klicken.
Die Öffnungs-Zeiten stehen am Ende der Seite.

Die Informationen gibt es auf dieser Internet-Seite

Start-Seite:

Hier steht wann die VG geöffnet hat.

Auf die 6 Boxen können Sie klicken.
Dann wechselt die Seite.
Und Sie erhalten mehr Informationen zu dem Thema.
Unter den Boxen steht Aktuelles.
Hier stehen Neuig-Keiten aus den Gemeinden.

Verwaltungsgemeinschaft:

Hier erfahren Sie mehr über die VG und die Aufgaben der VG, die Ämter und über Anträge stellen.

Bürger & Leben:

Hier erfahren Sie mehr über die Gemeinden der VG und was Sie im Eichsfeld machen können.
Außerdem steht hier, wann der Müll abgeholt wird oder wo man Müll abgeben kann.

Aktuelles:

Hier erfahren Sie mehr über Neuig-Keiten in den Gemeinden der VG und Veranstaltungen.
Wenn Sie etwas verlieren oder finden können Sie sich im Fundbüro melden.

Downloads:

Download ist ein englischer Begriff für herunter laden.
Hier können Sie Dokumente herunter laden.
Die Dokumente brauchen Sie bei manchen Anträgen.

Kontakt:

Sie können der VG Westerwald-Obereichsfeld schreiben oder anrufen.
Sie können die VG aber auch besuchen.
Alle Informationen finden Sie, wenn Sie auf den Knopf Kontakt klicken.

Was ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist ein Text.
Der Text ist auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen.

Die VG Westerwald-Obereichsfeld ist für Barriere-Freiheit im Internet.
Die Internet-Seite von der VG Westerwald-Obereichsfeld ist barriere-frei.
Das bedeutet:
Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.
Zum Beispiel:
  • Es gibt Informationen in Leichter Sprache.
  • Blinde Menschen können Vorlese-Programme gut benutzen.
Sie haben eine Barriere auf der Internet-Seite von VG Westerwald-Obereichsfeld gefunden.
Sie können eine Information nicht finden.
Dann können Sie uns schreiben.
Hier ist ein:
Kontaktformular

Sie können uns auch anrufen.
Hier ist unsere Telefonnummer:
036075 683-0

Öffnungszeiten

Termine können zu folgenden Zeiten vereinbart und wahrgenommen werden:

Montag:
09:00 – 12:00 Uhr
Dienstag:
09:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch:
geschlossen
Donnerstag:
09:00 – 12:00 Uhr
14:30 – 17:30 Uhr
Freitag:
09:00 – 12:00 Uhr

Gleitende Arbeitszeit! Besuche außerhalb der Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung.

Aktuelles